Foto (lz)


Hallo liebe Leser und die, die es werden wollen!

Wir sind das Projekt 'Zeitungsjournalismus CAU 2013' und möchten euch neben einer Printausgabe der 'CAUsaal' mit diesem Newsblog beglücken, informieren und unterhalten.

Was steckt eigentlich hinter 'BIO'? Wann passiert mal etwas beim Sophienhofumbau? Was haben Nestle und Mars gemeinsam?
Antworten, Kommentare und Berichte zu diesen und weiteren Themen findet ihr in unseren Ressorts.

Also: Kommentiert bis euch die Finger bluten und lasst uns lesen, was euch ge- oder missfallen hat!

Liebe Grüße,

euer hart arbeitendes 'CAUsaal'-Team


Samstag, 8. Juni 2013

Die schwimmende Bühne kommt nach Kiel


Maschinenraum, Bilge, Vorpiek scheinen auf den ersten Blick nichts mit Theater, Kabarett und Gesang gemein zu haben. Klassisches Theater gehört in das Schauspielhaus und ein herkömmlicher Maschinenraum in den Rumpf eines Schiffes.
Anders ist es auf dem einzigen hochseetüchtigen Theaterschiff Europas, das durch die Kombination aus Theater und Schiff eine einmalige Atmosphäre für sein Publikum schafft.

Das Ensemble des „Schiffs“ hat einige neue Programmpunkte im Gepäck, wenn es im Juni auf seiner Tour im Kieler Hafen anlegen wird. Ausgehend vom Heimathafen Hamburg werden außerdem noch Brunsbüttel und Beidenfleth angesteuert.
In Kiel startet die Mannschaft am 12. Juni mit dem Stück „Bis der Arzt kommt“. Wie vielseitig deutscher Humor sein kann, demonstrieren die Künstler Christine Jensen, Franz-Josef Grümmer und Frank Roder mit Liedern und Texten aus vier Jahrhunderten.

Zwischen den Touren und Vorführungen ist ebenfalls einiges los auf dem „Schiff“, denn regelmäßig wird es einem technischen Rundumcheck unterzogen. So wird gewährleistet, dass die schwimmende Bühne ihr Publikum immer wieder aufs Neue beehren kann. Bis es zum Schauplatz wurde, hatte „das Schiff“ schon einen weiten Weg hinter sich gelegt. 

Als „Seemöve“ sank der Dampfer im zweiten Weltkrieg in einer Bombennacht im Hamburger Hafen, woraufhin der Besitzer es wieder instand setzten ließ. 1974 ließen die neuen Eigentümer Christa und Eberhard Möbius das Schiff komplett sanieren und umbauen. Seit 1975 ist das mittlerweile 101jährige Schiff als Theaterschiff in zahlreichen Hafenstädten wie Bremerhaven, Helogoland, Itzehoe und Kiel unterwegs.
Auf der aktuellen Tour legt das Schauspielhaus auf dem Wasser am 12. Juni in Kiel an und liefert bis zum 16 Juni ein buntes Programm. (sl)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen