Foto (lz)


Hallo liebe Leser und die, die es werden wollen!

Wir sind das Projekt 'Zeitungsjournalismus CAU 2013' und möchten euch neben einer Printausgabe der 'CAUsaal' mit diesem Newsblog beglücken, informieren und unterhalten.

Was steckt eigentlich hinter 'BIO'? Wann passiert mal etwas beim Sophienhofumbau? Was haben Nestle und Mars gemeinsam?
Antworten, Kommentare und Berichte zu diesen und weiteren Themen findet ihr in unseren Ressorts.

Also: Kommentiert bis euch die Finger bluten und lasst uns lesen, was euch ge- oder missfallen hat!

Liebe Grüße,

euer hart arbeitendes 'CAUsaal'-Team


Donnerstag, 13. Juni 2013

Es wird gerockt! "Tag der Musik" in Hamburg

Lauter, Hamburg, Lauter. So und nicht anders lautet das Motto des fünften "Tag der Musik" in Hamburg, der am kommenden Wochenende vom 14.-16.06.2013 stattfindet. Im gesamten Stadtgebiet wird die Bedeutung von Musik für unser Zusammenleben musikalisch dargestellt. Der Fokus liegt dabei in diesem Jahr auf der kulturellen Vielfalt von Musik. Insgesamt sind 300 Musiker vertreten, die auf 200 Veranstaltungen an 120 verschiedenen Plätzen ihr musikalisches Können präsentieren. Der Hauptveranstaltungstag wird Sonntag, der 16.06. sein, an dem besonders auf der Hauptbühne am Gehart-Hauptmann-Platz viele Aktionen geplant  sind, die das Verständnis von Musik und Gemeinschaft fördern sollen. Um 12:30 Uhr veranstaltet die Hamburger Vielfalt ein Familienprogramm unter dem Motto „ hörst du, wie die Welt klingt“. Zu diesem Thema treten afrikanische und lateinamerikanische Künstler und japanische Trommelspieler auf. Auch Nachwuchsgruppen, wie z.B. Young Urban Strings oder das Bläserorchester der Staatlichen Jugendmusikschule Hamburg lassen ihre Instrumente und Stimmen erklingen. Hier können die Besucher nicht nur der Musik lauschen, sondern auch aktiv mitmachen bei gemeinsamen Liedern und Workshops. Um 16:00 Uhr findet schließlich ein Weltmusikkonzert statt, in Kooperation aller Musiker und dem Weltmusikwettbewerb Creole. Mit brasilianischen Trommeln von Sambada, türkischer Musik vom Ensemble Taliple, afrikanischen Klängen der Gruppen Dube und Yakawumbu, sowie russische Bossas von der Rosa Morena Russa Band entsteht ein multikulturelles Konzert.
Anlässlich dieses Spektakels, haben auch alle Geschäfte Hamburgs zu einem verkaufsoffenen Sonntag ihre Türen geöffnet  So werden viele Innenstadtgeschäfte und öffentliche Plätze zur musikalischen Bühne. Unter anderem auch der Hauptbahnhof, Gänsemarkt, Jungfernsstieg, Rathausmarkt, 30 Haspa-Filialen und viele Kitas, Schulen und Kirchen.
Auf all diesen Plätzen soll dann um 15:15 Uhr das gleiche Lied erklingen, um ein Zeichen für die Kraft der Musik zu setzten. Der Titel des Stückes bleibt jedoch für die Öffentlichkeit noch geheim. Diese aufwendige Aktion und viele andere sollen per Video festgehalten werden.
Fürs kommende Wochenende heißt es also für ganz Hamburg, Jung und Alt, frei nach dem Motto: Lauter, Hamburg, Lauter! 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen